Dipl. Lebens- & Sozialberatung (psychologische Beratung)

Aus der Gewerbebeschreibung der Wirtschaftskammer Österreich:

  • Lebens- und Sozialberatung (LSB) ist die professionelle Beratung und Betreuung von Menschen in
    Problem- und Entscheidungssituationen.
  • LSB trägt dazu bei, belastende oder schwer zu bewältigende Situationen zu erleichtern, zu verändern
    und zu einer Lösung zu finden.
  • LSB unterstützt und berät Einzelne, Paare, Familien, Teams und Gruppen beim Erarbeiten von
    Lösungen.

Mein persönliches Motto für „LSB“ lautet:

  • Leidensdruck lindern
  • Strukturen (er)richten
  • Beziehung (er)leben

Ich verstehe meine Tätigkeit als einfühlsame Begleitung auf Deinem / Ihrem individuellen Weg zur Selbstentfaltung & Weiterentwicklung (bspw. an Lebensübergängen) und als professionelle Hilfe in schwierigen Lebenssituationen (in Beziehungskrisen, bei beruflichen Problemen u.a.m.). Sie hilft auch zur Burnout-Prophylaxe.

Methodisches Vorgehen:

Die von mir angewendeten psychologischen Interventionen (auf personenzentrierter, hypnosystemischer und focusingorientierter Basis) sowie ausgewählte kreative und körperorientierte Methoden sind gut miteinander kombinierbar und ergänzen einander vorzüglich. Ihre Anwendung dient der Integration von seelischen, mentalen & körperlichen Prozessen.

Der Focusing-orientierte Prospekt meiner professionellen Handlungsparameter und Methoden erlaubt mir, Ihnen - bzw. Dir - immer wieder aufs Neue anzubieten, dich ganz einzulassen auf das, was jetzt grad gegenwärtig da ist... und nachzuspüren, wie sich das, was dich bewegt, in deinem Körper tatsächlich anspürt. Denn das wahrzunehmen, lässt im Inneren viel mehr in Bewegung geraten, als jedes Voran-stürmen und Inangriff-nehmen eines vorgefassten Plans, der unter Sachzwängen und womöglich unter Zeitdruck entstanden ist.

Dieses Hinspüren auf die körperliche Resonanz (von Gene Gendlin Focusing genannt) wird im Alltag oft völlig übersprungen; meist folgen wir dem Verstand, wenn wir Fragen haben oder etwas zu überlegen und zu entscheiden ist. Die Antworten, die wir so erhalten, enspringen aber für gewöhnlich unseren lang eingeübten Denkgewohnheiten, weil wir uns nicht die Zeit nehmen für Fragen an die Intuition. - Doch die wohnt in unserem Körper, in unseren organismischen Erfahrungen. Wenn wir also neue Antworten erhalten wollten, sollten wir den Körper befragen! - „Der Körper weiß mehr“, als der Kopf zu denken imstande ist.

Auch orientiere ich mich in meiner Arbeit am Menschen am hypnosystemischen Ansatz (von Gunther Schmidt), einem integrativen Coaching-, Beratungs- und Therapie-Modell, das die offenen (bewussten, willentlich angestrebten) und die verdeckten (unbewusst wirkenden) Kompetenzen von Kunden / Klienten oder Patienten für sie selbst - nach einiger Übung - optimal nutzbar macht.

Meine Angebote richten sich an:

  • Einzelpersonen (Kinder / Jugendliche / Erwachsene);
  • Paare / Familien (inkl. - bei Bedarf - das soziale Umfeld, wie Lehrer etc.);
  • Gruppen leite ich zu unterschiedlichen Themenkreisen (siehe meine Einträge unter „Termine“).

Speziell für die Arbeit mit Kindern & Jugendlichen:

Hierfür orientiere ich mich ganz an den Richtlinien von ÖKIDS, der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Deren Leitmotiv folgt jenem integrativen Ansatz, der die Wechselwirkung zwischen dem inneren psychischen Erleben und dem äußeren Umfeld des Kindes / Jugendlichen im direkten unmittelbaren therapeutischen Setting mit ihm und seiner Familie behandelt bzw. (falls nötig) auch Bezugspersonen aus dem erweitertem Umfeld (wie Lehrer etc.) in die Behandlung einbezieht.

Ziel der integrativen Behandlung ist es, die emotionale Ebene, die kognitive Ebene und die soziale Ebene in Einklang zu bringen.


In dieser Spalte zeige ich Bilder, die in der Maltherapie entstanden sind. An ihnen ist beispielhaft zu sehen, welche Symbolkraft in der Bildsprache liegt. Im Gestaltungsprozess manifestieren sich - neben dem willentlich und wissentlich „geplanten“ Vorhaben - immer auch unbewusst mit ausgedrückte „innere Bilder“ und „implizite Handlungstendenzen“ sowie unterschiedlichste, zum Teil versteckte Emotionen. Diese gilt es dann zu bearbeiten.

Hier eine Collage aus gesammelten Alltagsdingen:
als ein „Spiel mit allen Sinnen“...

Leben ist ein dynamisches Fließgleichgewicht
(Blitzlicht aus einem Selbstfindungsprozess)

Amor und Psyche - ewiges Wechselspiel der Geschlechter

Sprüche & Zitate:

Das Du ist älter als das Ich.
(Friedrich Nietzsche)

Moral und Ethik sind Abkömmlinge
der Du-Bezogenheit des Menschen.

(Joachim Bauer)

Das Kind muss nicht erst Mensch werden,
es ist schon einer.

(Janusz Korczak)